Freitag, 25. Juni 2010

~ Qiviut ~











Qiviut Wolle gefällig? Das ist Luxus pur! Damit kann man superfeine Gespinste stricken, die immer noch achtmal wärmer sind wie Schafwolle.

Qiviut, oder auch Qiviuk, wird aus der Unterwolle von Moschusochsen gewonnen. Die Tiere leben in den arktischen Tundren von Grönland bis Sibirien. Die Gewinnung ist aufwändige Handarbeit: Einmal pro Jahr werden die Haare ausgekämmt. Die Ausbeute beträgt nur zwischen 2 und 3 kg im Jahr pro Tier. Die Haare sind innen hohl, daher ist die gesponnene Wolle besonders leicht und dabei wärmend. Im Naturzustand ist die Wolle mittel- bis dunkelbraun. Am schönsten ist sie ungefärbt! Besonderheit: Qiviut läuft auch beim Waschen bei hohen Temperaturen nicht ein.

Nicht ganz billig, aber es lohnt sich....fragt einfach einmal nach, wenn ihr mehr wissen wollt!

Habt nun ein wundervolles Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen