Sonntag, 15. August 2010

•●⊱╮• Alcea und kleine Meise •●⊱╮•


Heute morgen bin ich mit einem lauten Dong ans Fenster ganz früh aufgeweckt worden! Eine junge Meise war dagegen geflogen. Ein erbärmliches Bild; so ein winziger Vogel schwer atmend, nach vorne gekippt.....bin aufs Vordach und hab sie hochgenommen. Aus meinen Händen ein Nest und wärmenden Schutz um das Vögelchen gemacht. Dann hörte es auf so heftig zu atmen und wurde entspannter, schlief sogar ein für 1-2 Minuten. Danach wurde es dann wieder kecker, schaute sich mit schwarzen Kulleraugen um, kroch langsam aus meiner Hand und plötzlich ....ab gings flugs wieder zu den anderen! Ich hab das schön öfters erlebt, wenn sie nicht zu schwer verletzt sind, erholen sie sich durch die Wärme in der Hand wieder rasch.
Ich habe ja diverse Vögelchen hier auf meinem Dachgarten. Nicht nur Meisen. Sie scheinen sich alle wohlzufühlen, denn sie haben viele Kücken dieses Jahr! Ich füttere das ganze Jahr durch. Die Spatzen lieben Hirse und hängen gerne an den ganzen Kolben. Eigentlich dachte ich, daß die Meisen mit der Brut für dieses Jahr fertig sind. Ein Nistkasten wurde schon von meinem Vermieter sauber gemacht und dieses wunderschöne Nest war darin; so warm und gemütlich und groß, aus Moos und darin eine riesige Lage weiche Unterwolle vom Hund samt lila Wolle, wo immer sie die auch gefunden haben mögen....jede Meisenfamilie baut andere Nester: manche im Kasten nur eine Mulde aus Moos, andere eine Art Schüssel mit festen Innenwänden oder aber eben dieses wolligweiche Zuhause! ⊱╮




















Seit ewigen Zeiten versuche ich Stockrosen heranzuzüchten! Nie werden sie richtig groß, wenn sie überhaupt keimen! Meine Nachbarn haben so schöne und selbst hier am Straßenrand am Kreisel wachsen welche, in dem winzigen Spalt zwischen Kantstein und Asphalt, sogar im Gully.......ich habe mir nun eine gekauft, die bereits groß ist und blüht - siehe oben! ⊱╮

1 Kommentar:

  1. Die Meisengeschichte ist ja schön. Das mit den Stockrosen geht mir leider ähnlich....

    AntwortenLöschen