Freitag, 7. Mai 2010

* Neuigkeiten *


Beispiel für ein gestricktes Tuch aus Färöergarn in der Farbe Atlantik!

Hier ein webcam-Bild von heute morgen! Wie ihr sehen könnt, dürfen auf den Färöer Inseln Schafe frei herumlaufen - wie Menschen. Seht ihr das Schaf mitten auf der Straße und die anderen überall verstreut? Es gibt ja sowieso mehr davon dort wie Menschen...
nun aber zu den Neuigkeiten: ab sofort kann man das Garn bei Wolland erwerben in 22880 Wedel, Rollberg 3. Tel: 04103-180455, Email webmaster@wolland.de. Eine Farbauswahl ist hier im Blog verstreut zu sehen; einfach mal durchscrollen...
wie ich schon erwähnt hatte, läßt sich die verstrickte Wolle wunderbar filzen! Sie schrumpft nur um ca. knappe 10% und eher in der Höhe wie in der Breite. Ich habe nicht in der Waschmaschine gefilzt, sondern im Waschbecken per Hand und nur mit heißen Wasser; ordentlich gewalkt, aber nur kurz. Und das Ergebnis war ein wunderschöner weicher Wollstoff. Wolle niemals mit Wollwaschmittel waschen!!!! Das ist nur für Wollmischgewebe gut. Beim Filzen gilt außerdem, wenn man sehr fest strickt, dann schrumpft das Gestrick kaum. Wenn man eher locker strickt, ist es wesentlich mehr. Das Gleiche gilt auch für das Lopi Garn aus Island.
Habt nun ein wundervolles Wochenende! Leider läßt das Wetter ja zu wünschen übrig. Hier ist es grau und kalt und es regnet etwas und windig ist es auch. Bin eben mit Hut und Handschuhen draußen gewesen :(

~ ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen